PARIKOS - Zypern
 
 

Geschichte
1960 wurde Zypern von den Engländern in die Unabhängigkeit entlassen, die aber nicht lange währte. Seit dem Bürgerkrieg von 1974 ist die Insel in einen griechischen und einen türkischen Machtbereich geteilt. Dazwischen befindet sich die Green Line, die von UNO-Soldaten bewacht wird. Auf Zypern leben heute ca. 700000 Einwohner, wovon etwa 570000 im griechisch-zypriotischen Teil, die sich vorwiegend zum griechisch-orthodoxen Glauben bekennen. In der Hauptstadt Nicosia leben etwa 200000 Einwohner. Die Stadt ist ebenfalls geteilt. Auf beiden Seiten gibt sie sich recht lebendig, manchmal fast etwas orientalisch.

Spuren der Vergangenheit
Zypern liegt im östlichen Mittelmeer an einem strategisch wichtigen Punkt. Das haben in früheren Jahrhunderten bereits viele streitbare Völker gemerkt und dort "Station" gemacht. Aber nicht alle brachten nur Unterdrückung für das zypriotische Volk. Viele liessen ihre kulturellen Spuren zurück, so dass man nun auf der Insel überall auf Ausgrabungen stösst. Diese erlauben uns bisweilen einen Blick in die 9000 Jahre vor uns. Deshalb die Empfehlung von Kennern: Badeferien sind zwar etwas Schönes, doch sollte man hin und wieder eine Stunde für die Kultur "opfern" - es lohnt sich. Dies umso mehr, als zum Beispiel in Paphos die weltberühmten Mosaike gleich in der Stadt selbst zu finden sind.

zurück...